Montag, 7. Dezember 2009

hoffnung

Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt.
Und alles schiebt man immer auf das Schicksal. Alles hat seine Richtigkeit.
Und wenn das Richtige eigentlich das einzig Falsche ist?
Dinge können wirklich so falsch sein, dass sie weh tun. Dir das Herz rausreißen und am besten Fußball mit spielen. Das machen Männer ja nun einmal gerne. Herzen brechen und Fußball spielen.
Doch Fräulein Hoffnung kommt wieder.
Klopft an der fliederfarbenen Tür derer, die die Hoffnung schon längst aufgaben.
-Klopf,Klopf-
Ich bin mir sicher,sie kommt zu jedem. Die Schwester der Zahnfee, mit ihrem wirren blonden Haar und der kleinen pinken Tasche mit Träumen, wie Süßigkeiten verpackt.

- Fräulein Hoffnung. Es ist so schön Sie hier begrüßen zu dürfen. Haben sie auch einen Traum für mich? Mit ihm? Haben sie auch ein bisschen Hoffnung für mich?
- Mein Kind, für all die, die bereit sind alles aufzugeben, zu kämpfen und zu lieben , zu vertrauen, für all diese Menschen habe ich Hoffnung und Liebe bei mir.
- Ich würde alles geben, wieder in seine Augen zu blicken und ihn nie wieder zu verlieren.
- Wirklich alles?

Jeder sollte sich einmal die Frage stellen: Was ist man bereit herzugeben? Ist es wirklich Liebe? Gibt es die Liebe überhaupt und wenn ja: Wie definiert man eben diese?
Ich behaupte nun einmal: Es gibt die große Liebe. Die größte aller Lieben. Für die man kämpft und leidet. Von ganzem Herzen liebt und alles aufgibt, wenn es an der Zeit ist. Eben das, behaupte ich, weil ich zu all diesem bereit wäre. Und weil Fräulein Hoffnung Chancen gibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen